Zeit: Die vergessene (wichtige) Komponente des Erfolgs

Wenn ich zehn Personen frage, was in ihrer Wahrnehmung die wichtigsten Faktoren für Erfolg sind, dann bekomme ich zehn verschiedene Antworten. Oft ist eine von diesen dabei:

  • Eine gute Ausbildung
  • Ausgeprägte Fähigkeiten & Skills
  • Gutes Netzwerk & Kontakte
  • Ein starker Charakter
  • Eine gute finanzielle Basis
  • Glück oder Zufall

Während diese Komponenten natürlich zu einem gewissen Teil mit ins Gewicht fallen können, wird der wichtigste Faktor in meiner Wahrnehmung jedoch zumeist übersehen, ohne den keine der oberen Komponenten seine volle Wirkung entfalten wird:

Nämlich die Zeit.

Wir werden niemals wissen, wie effektiv ein Plan sein kann, ohne dass wir einer Veränderung ausreichend Zeit geben.

Niko juranek Blog Persönlichkeitsentwicklung Selbstbewusstsein Sport Österreich

Gib der Veränderung ausreichend Zeit.

Geduld & Beständigkeit

Über die erfolgreichsten Menschen lässt sich Folgendes sagen:

„Successful people are those who take gradual, consistent steps on the path towards long-term growth by prioritizing quality and mastery.“

Erfolgreiche Menschen sind diejenigen, die auf ihrem Weg zu langfristigem Wachstum beständig kleine Schritte setzen und sich dabei auf Qualität und neue Fähigkeiten fokussieren.

Sehr gut lässt sich dieser Unterschied in der Reife eines Kinds zu einem Erwachsenen erklären: Das Kind will die Sache sofort haben. Wenn es harten Arbeitseinsatzes, Disziplin oder Commitments bedarf, so ist die Wahrscheinlichkeit aber recht groß, dass das Kind aufgibt und seine Aufmerksamkeit neuen, einfacheren Dingen zukommen lässt.

Ein erwachsener (reiferer) Mensch ist jedoch eher in der Lage, die möglichen Vorteile und Chancen zu sehen, die erst dann möglich werden, wenn man sich bewusst auf eine Sache über längeren Zeitraum fokussiert, auch wenn es in der Regel einen deutlich größeren Zeit und Ressourcenaufwand benötigt.

  • Ja, es wird möglicherweise anstrengend werden.
  • Ja, es wird wahrscheinlich viele Stunden deiner Zeit bedürfen.
  • Ja, es wird vermutlich viel deiner Aufmerksamkeit in Anspruch nehmen.

Aber die Ergebnisse, die du mit Geduld und Beständigkeit erreichen kannst, werden dir auch langfristig bleiben.

Entscheide dich dafür, einer von jenen zu sein, die sich über die unmittelbare Befriedigung ihrer Bedürfnisse erheben und beginne deinen Erfolg langfristig in Monaten und Jahren zu messen, anstatt dich von kurzfristigen Schwankungen und der Unbeständigkeit von Tagen und Wochen abhängig zu machen.

Echte, nachhaltige Veränderungen brauchen Zeit; Geduld und Beständigkeit sind der Weg dorthin.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Bis bald, dein

Niko Juranek Blog Graz Sport Fitness Persönlichkeitsentwicklung Mentaltraining Gewohnheiten

 

 

 

 

 

Pinn mich auf dein Pinterest Board!

About the Author

Niko Juranek beschäftigt sich mit Persönlichkeitsentwicklung, Motivation, Selbstbewusstsein & Stressresilienz und berichtet dabei über seine Erfahrungen in Studium, Sport & auf dem Weg in die Selbstständigkeit als Coach.

>